IT-Experte warnt vor Sorglosigkeit deutscher Unternehmen bei Cyber-Angriffen

Titelbild
Computer-NutzerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. April 2015

Der IT-Experte Sebastian Schreiber hat vor der Sorglosigkeit vieler deutscher Firmen bei möglichen Cyber-Angriffen gewarnt. „Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die ein Höchstmaß für ihre Sicherheit tun“, sagte Schreiber der „Saarbrücker Zeitung“ (Samstagausgabe). Insbesondere chinesische Profi-Hacker hätten es auf deutsche Unternehmen abgesehen.

„Meistens leider sehr erfolgreich“, so Schreiber. „Diese Hacker dringen in die IT-Systeme ein und schöpfen dort über Jahre hinweg Betriebsgeheimnisse ab.“ Besonders innovativen Firmen koste das Millionen und manchmal auch die Existenz, erklärte Schreiber. Das geplante IT-Sicherheitsgesetz sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Aber schützen könne auch ein Gesetz nicht. „Die Betriebe müssen mehr Sicherheitstests machen und die Schwachstellen beheben“, mahnte der IT-Fachmann. Schreiber leitet eine Firma in Tübingen, die die IT-Systeme von Betrieben in deren Auftrag auf Schwachstellen hin untersucht.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion