Nexus 9 / Nexus 8 WSJ Bericht: Googles nächstes Tablett wird von HTC hergestellt

Titelbild
Hugo Barra hat Google verlassen um für das chinesische Unternehmen Xiaomi Smartphone zu arbeiten.Foto: Justin Sullivan / Getty Images
Epoch Times25. September 2014

Googles nächstes Tablett soll von HTC hergestellt werden. Das berichtete das Wall Street Journal am Montag.

Das Unternehmen wird ein "9-Zoll Nexus Tablet" fertigen, berichtet die Zeitschrift unter Berufung auf interne Quellen. Allerdings sei es unklar, welchen Namen das Gerät erhalten wird.

Seit Monaten kursieren die Namen "Nexus 8", "Nexus 9" und "HTC Volantis" durch das Internet. Sie wurden hauptsächlich über Twitter-Leaks und Webseiten, wie die nicht mehr existierende „EvLeaks“, verbreitet.

Wie das Blatt bemerkt, haben sich weder HTC noch Google öffentlich zum Tablett geäußert, und keines der beiden Unternehmen soll den Bericht kommentiert haben. „Android ist ein lebendiges Ökosystem und viele Akteure sind für die Branche gut. Es gibt Raum für viele Partner sich einzubringen und mit Android zu innovieren", schreibt Google.

Eine mit den Entwicklungen vertraute Person sagte gegenüber dem Journal, dass Google es vorzieht von Gerät zu Gerät mit wechselnden Partnern zusammenzuarbeiten, um ein Hersteller-Monopol zu vermeiden. HTC hatte wenig Erfolg mit seinen Tabletts und sich zumeist auf Smartphones konzentriert, darunter auch die beliebte M8-Serie.

Laut Angaben der Zeitschrift, „könnte das ein weiterer Grund für eine Partnerschaft sein: Google war schon immer vorsichtig mit Samsung, den Hersteller des Nexus 10 Tabletts, um das Unternehmen nicht zu mächtig unter den Android Geräte-Herstellern werden zu lassen (obwohl ein Cross-Licensing-Patent Geschäft zwischen Google und Samsung dabei half, einen möglichen Konflikt zwischen den beiden Unternehmen abzuwehren)."

Wie von PC Advisor bemerkt, startet Google das Nexus 8 oder Nexus 9 zeitgleich mit der Veröffentlichung des nächsten mobilen Betriebssystems, was vermutlich irgendwann im Herbst sein wird. Auf der Website heißt es auch, dass das Gerät 399 Dollar kosten könnte.

Inzwischen wurden mehrere Gerüchte über den Release-Termin gestreut.

UpLeaks, eine Seite die der Nachfolger von EvLeaks sein scheint, schrieb vor ein paar Tagen, dass das Tablett unter dem Codenamen "T1" laufen soll, aber das ist bei weitem noch nicht bestätigt.

Dort heißt es auch, dass das „HTC T1 noch vor dem 9. Oktober veröffentlicht wird“, so KnowYourMobile. Aber auch ähnliche Webseiten haben bereits des öfteren falsche Termine veröffentlicht. (jp/dk)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion