Produktchef Cox: Facebook ist kein Nachrichtenmedium

Titelbild
FacebookFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Juli 2015

Chris Cox, Vorstand Produktentwicklung bei Facebook, sieht das soziale Netzwerk nicht als Nachrichtenmedium. „Facebook wird nie der Ort werden, an dem es vordringlich darum geht, was in der Welt los ist und was Journalisten berichten“, sagte Cox im Gespräch mit der „Zeit“ über die neue Medien-Initiative des Konzerns und den Facebook-Dienst „Instant Articles“. „Ich würde Facebook nicht als Nachrichtenmedium bezeichnen.“ „Instant Articles“ erlaubt es Facebook-Nutzern, Artikel von verschiedenen Medien komplett bei Facebook zu lesen.

Damit entfallen Wartezeiten für die Leser. In Deutschland hat der Testbetrieb von „Instant Articles“ vor einigen Wochen begonnen. „Instant Articles“ sei entstanden, weil die Nutzer von Facebook oft versuchten, Links zu Medien-Webseiten aufzurufen und diesen Versuch dann abbrächen, so Cox. „Wenn Sie sich wirklich informieren wollen, einen Rundumblick haben und behalten wollen, dann hören Sie nicht auf, den `Economist`, den `Spiegel` oder `Die Zeit` zu lesen, nur weil auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig Artikel auftauchen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion