Sony Xperia Z3 und Z3 Compact: Offizielle Daten Funktionen und Details von der IFA

Titelbild
Foto: Sony / Youtube Screenshot
Epoch Times3. September 2014

Das nächste Flaggschiff wurde nur wenige Monate nach der Enthüllung des Xperia Z2 heute auf der IFA in Berlin präsentiert. Das Xperia Z3. Es hat das gleiche 5.2 Zoll-Display wie der Vorgänger, ist aber in einem kleineren Gehäuse untergebracht. Mit gerade 7.3 Millimeter Dicke ist es fast einen Millimeter dünner als sein Vorgänger.

Die Glasoberflächen sind leicht abgerundet und so in den Aluminium-Ramen eingepasst, dass sich angenehme zu greifende Kanten ergeben.

Ein Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor mit 2.5 GHz ergibt mit 3GB RAM zusammen offenbar ein starkes Gespann.

Weitere wesentliche Merkmale sind die 4G LTE Fähigkeit des Phones, das aktuelle OS Andoid 4.4. KitKat und ein 3.100 mAh Akku, der für volle zwei Tage Laufzeit bei durchschnittlicher Nutzung, reichen soll.

Genau wie das Z2 soll das Gerät 30 Minuten unter Wasser in 1.5 Meter Tiefe dicht halten und hat mit IP65 und IP68 die größtmögliche Wasserdichte. Auch ist es resistent gegen Kratzer.

Die Kamera bringt wie im Z2 20.7 MP hat aber eine 25mm „G-Lens“ die ISO 12800 ermöglichen soll und sogar unter Bedingungen mit wenig Licht hervorragende Fotos schießen soll. Neu ist auch, dass mit der Kamera 4K Videos aufgenommen werden können.

Das Z3 bringt außerdem HiRes-Audio und Noise-Canceling mit.  

Xperia Z3 Compact ist die herunterskalierte Version des großen Gerätes, aber das Unternehmen hat versucht, trotzdem alles an Hochtechnologie darin unterzubringen, was möglich war.

Es unterscheidet sich trotzdem in einigen Dingen vom großen Bruder, nämlich das (natürlich) kleinere 4.6 Zoll Trilumious HD Display und einen Akku mit geringerer Kapazität (2.300 mAh). Außerdem beträgt der Arbeitsspeicher wie bei den Vorgängermodellen beim Z3 3 GB wohingegen er bei der kompakten Variante 2 GB beträgt. 

Die Transfer Software ist auf beiden Smartphones vorinstalliert, was es einfacher macht von einem iPhone auf das Z3 zu wechseln.

In ausgewählten Märkten soll das Xperia Z3 in einer Dual-SIM-Variante verfügbar sein. Allerdings hat Sony die Länder noch nicht bekannt gegeben.

Das Z3 wird irgendwann im Herbst auf die europäischen Märkte kommen. Die Preise wurden noch nicht von Sony bekannt gegeben.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion