Studie: Crowdfunding & Co werden in Europa immer beliebter

Stuttgart (dpa) - Kapital ohne Bankkredit: Kleine Unternehmen, Start-ups oder Privatleute sammeln in Europa immer häufiger Geld über alternative Finanzierungsformen ein. Das geht aus einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young und des…
Titelbild
Die Gründer der Firma Movisi, Natascha und Aleksandar Stojanovic haben ihr Unternehmen durch Crowdfunding finanziert.Foto: Sebastian Kahnert/Symbolbild/dpa
Epoch Times8. April 2015
Kapital ohne Bankkredit: Kleine Unternehmen, Start-ups oder Privatleute sammeln in Europa immer häufiger Geld über alternative Finanzierungsformen ein.

Das geht aus einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young und des Cambridge Center for Alternative Finance hervor. Demnach wuchs der Markt in Europa im vergangenen Jahr auf 2,96 Milliarden Euro und hat sich damit innerhalb von zwei Jahren versechsfacht.

Besonders beliebt seien Direktdarlehen von Privatpersonen und die Schwarmfinanzierung, das sogenannte Crowdfunding, im Internet. Für die Studie wurden den Angaben zufolge Daten von Branchenverbänden und Online-Plattformen für alternative Finanzierungen ausgewertet.

(dpa)

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion