WhatsApp führt Anruf-Funktion bei iPhone über Internet ein

Berlin (dpa) - Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp ist bereit für die breite Einführung der seit langem angekündigten Anruf-Funktion. Die am Dienstagabend veröffentlichte neue Version der App für Apples iPhone enthält den Telefonier-Service…
Titelbild
WhatsApp wurde im vergangenen Jahr für knapp 22 Milliarden Dollar von Facebook gekauft.Foto: Jens Kalaene/dpa
Epoch Times22. April 2015

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp ist bereit für die breite Einführung der seit langem angekündigten Anruf-Funktion. Die am Dienstagabend veröffentlichte neue Version der App für Apples iPhone enthält den Telefonier-Service mit dem Namen WhatsApp Call.

Die Funktion werde „in den nächsten Wochen langsam aktiviert“, hieß es. Die App nutzt dabei nicht das herkömmliche Telefonnetz, sondern die Internet-Verbindung. Vorteil dieser Funktion ist, dass damit international kostenlos Anrufe getätigt werden können, wenn ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung steht.

Mitgründer Jan Koum hatte Anrufe über WhatsApp bereits vor über einem Jahr in Aussicht gestellt. Mit dem Update vereinfacht WhatsApp zudem das Teilen von Fotos und Videos. Außerdem wurde ein Schnellzugriff auf die Kamera direkt aus der WhatsApp-Anwendung eingeführt.

Andere Anbieter von Internetanrufen wie Skype und Google oder Viber bekommen somit ernsthafte Konkurrenz, denn WhatsApp hat nach jüngstem Stand über 800 Millionen Nutzer weltweit und hat für viele bereits die SMS weitgehend abgelöst. Der Dienst wurde im vergangenen Jahr für knapp 22 Milliarden Dollar von Facebook gekauft.

Eine Zusammenführung der Nutzerdaten solle es allerdings nicht geben, so die Manager der beiden Unternehmen. Durch den Zusammmenschluss erhielt das Whats App Team auf die technische Plattform von Facebook.

Europäische Telekom-Konzerne kritisieren, dass Online-Dienste massiv auf deren Infrastruktur zurückgreifen, ohne sich an den Aufbaukosten zu beteiligen. Facebook und Co. kontern, dass erst sie Menschen einen Grund gäben, Datenverträge abzuschließen. (dpa/dk)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion