Bahn will mit Bahncard-Varianten neue Kunden gewinnen

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Wegen der Fernbuskonkurrenz muss sich die Bahn etwas einfallen lassen. Nun werden neue Bahncards eingeführt.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times23. Juli 2015
Mit neuen Varianten ihrer Bahncard will die Deutsche Bahn mehr Kunden an sich binden. Ab 1. August gibt es die Rabattkarten auch mit einer kürzeren Gültigkeitsdauer von drei Monaten, wie das Unternehmen mitteilte.

Für Jugendliche und Erwachsene bis zum Alter von 26 Jahren wird außerdem die My BahnCard 50 eingeführt. Sie kostet 69 Euro in der 2. Klasse und gilt ein Jahr. Für die normale Bahncard 50 sind 255 Euro zu zahlen.

Mit den neuen Angeboten reagiert die Bahn auf den schärferen Wettbewerb mit dem Fernbus-Verkehr und die Tendenz, angesichts günstiger Spritpreise wieder häufiger mit dem Auto zu fahren.

Im März hatte die Bahn die neue Strategie für den Fernverkehr bereits angekündigt. „Bahnfahren soll günstiger werden, wir wollen für noch mehr Menschen ein preiswertes und bequemes Mobilitätsangebot machen“, sagte der Vorstandschef der Bahntochter DB Fernverkehr, Berthold Huber.

Von Sonderaktionen abgesehen, gab es die Bahncards 25 und 50 bislang nur für ein ganzes Jahr. Kunden erhalten damit Fahrscheine 25 oder 50 Prozent günstiger.

(dpa)


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