Check-up für den Koffer: Die wichtigsten Reise-Utensilien

Titelbild
Wer in andere Länder via Auto verreist, sollte vorab unbedingt prüfen, ob ein internationaler Führerschein benötigt wird.Foto: Über onlinefacts
Von 16. Juli 2015

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Na was denn eigentlich? Mit unserer Urlaubs-Checkliste sind Sie für alle Katastrophen und Unannehmlichkeiten gewappnet, sei es der Stau auf dem Hinweg, ein endloser Regenguss oder ein unerwarteter Stromausfall. Unsere 15 Reise-Must-haves sind ideal für Bus, Bahn oder Flugzeug – für die Sommerferien oder den kurzen Wochenendtrip und bringen Sie entspannt und clever durch den Urlaub.

1. Kopfhörer: Die Schwatzbasen neben Ihnen im Flieger plappern ununterbrochen über den neusten Klatsch und Tratsch? Oder die Freunde im Auto streiten über den schnellsten Weg ans ersehnte Urlaubsziel? Kopfhörer auf, Musik an, Abschalten.

2. Solar Ladegerät: Ob für das Smartphone, die Digitalkamera oder das Tablet, mit einem solarbetriebenen Ladegerät sind Sie selbst in den entlegensten Gebieten nie ohne Saft und völlig unabhängig von Steckdosen und Batterievorräten.

3. Aufblasbares Nackenkissen und Schlafmaske: Um auf Reisen ein kurzes Nickerchen zu halten sind sie eine wahre Wohltat und unentbehrlich – Schlafmaske aufziehen, Nackenkissen aufblasen (hat den Vorteil das es platzsparend ist und der Härtegrad durch den Luftdruck selbst bestimmt werden kann) und ab ins Traumland.

4. Reiseapotheke: Nicht nur in exotischen Ländern ein unentbehrlicher Begleiter sondern generell sinnvoll: Eine Reiseapotheke. Was unbedingt mit rein sollte: Sonnenschutz, Schmerztabletten, Magentabletten, Jod Salbe, sterile Kompressen, Pflaster, Verband, Mückenschutz-Spray (am besten mit dem Wirkstoff DEET, mindestens 30-50 Prozent),  Sonnencreme, After-Sun-Lotion,  Desinfektionsspray (für Hände oder Toiletten), Taschentücher

5. Schweizer Taschenmesser: Unglaublich praktisch und ein kleiner Alleskönner – Messer, Schere, Feile, Flaschenöffner – was will man mehr. Aber Achtung: Wer fliegt, muss darauf achten, das Taschenmesser keinesfalls im Handgepäck zu verfrachten!

6. Taschenlampe: Für Camper unerlässlich, damit der nächtliche Gang aufs Klo nicht zur Stolperfalle wird und für eventuelle Stromausfälle in fernen Ländern oder die nächtliche Schlüsselloch-Suche immer hilfreich. Noch besser: eine Stirnlampe – dann haben Sie auch beide Hände frei.

7.  Sarongs: Dieser Stoff ist ein wahrer Alleskönner: Ein Sarong eignet sich als Strandtuch, als Rock, Handtuch oder Zudecke – ist günstig, trocknet schnell und wiegt nicht viel.

8. Universeller Reiseadapter: In vielen Ländern gibt es andere Steckdosen als bei uns. Daher sind Sie mit einem Stromkonverter stets auf der sicheren Seite. Am besten sind universelle Umstecker, die für mehrere Steckdosen und Länder funktionieren.

9. Ohrstöpsel: Ob Luxushotel, Mehrbettzimmer im Hostel oder Campingurlaub: Vor störenden Geräuschen, die einen um den Schlaf  bringen, ist man nirgends sicher. Ohrstöpsel bescheren Ihnen den wohlverdienten Schlaf und sparen so einige Nerven! Auch unentbehrlich auf Reisen in Zügen und Bussen.

10. Internationaler Führerschein: Wer in andere Länder via Auto verreist, sollte vorab unbedingt prüfen, ob ein internationaler Führerschein benötigt wird. Auch für Leihwagen und Scooter ist der Schein in vielen Ländern Pflicht für Besucher. Für 15-20 Euro kann er in der jeweiligen Stadtverwaltung direkt beantragt und mitgenommen werden.

11. Ziploc-Bags: Die kleinen Plastiktüten mit Zipp-Verschluss haben es in sich und sind breit einsetzbar, etwa um Essen, Kleinkram oder den nassen Bikini zu verstauen.

12. Trinkflasche: Nicht nur für eine lange Autofahrt, auch für Ausflüge sind Trinkflaschen (oder bei Kaffee-Fans ein Thermobecher) sinnvoll. Sie sind nicht nur nachhaltig und umweltbewusst, sondern können in vielen Fällen praktisch an den Rucksack gehängt oder geklippt werden.

13.  Einwegkamera: Falls das Smartphone versagt, oder der Akku nicht mehr mitspielt, ist eine Einwegkamera die erste Hilfe für die unentbehrlichen Urlaubsfotos und gibt Ihrer Reise etwas erfrischend Nostalgisches.

14. Spiele: Nichts ist nerviger, als auf dem Weg im Urlaub im Stau zu stehen oder bei strömendem Regen im Zelt zu verharren. Mit ein paar Spielen wird vielleicht sogar diese Zeit zu einem kleinen Urlaubs-Highlight. Besonders gut fürs Auto geeignet: Ratespiele (z. B. Ich sehe was, was du nicht siehst) oder Black-Stories.

15.  Adressenliste: Bei wem die obligatorische Postkarte an die Liebsten nicht fehlen darf, darf auch die Adressenliste im Urlaubsgepäck nicht fehlen!  



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion