Subaru XV 2014: Kein Angeber, dafür alles andere

Titelbild
Auf und abseits der Straße zeigt sich der Subaru XV als ist ein wirklich vielseitiges Familienauto.Foto: Subaru
Epoch Times20. Juni 2014

Warum hat Subaru solange gebraucht? – Das ist es, was wir uns im Grunde genommen fragen. Der XV steht als wahrer Crossover auf einer bewährten Limousinen-Plattform und hat die Eigenschaften eines SUV. 

Subaru verfügt über einen guten Stammbaum für den Aufbau robuster Allradantriebe für fast alle Fahrbedingungen.

Der 2,0-Liter-Motor treibt unscheinbare 150 PS aus vier Zylindern, worüber einigen Rezensenten stöhnten, er würde dem Auto keinen rechten Kick verpassen. Hallo? Das ist doch kein getunter Porsche Cayenne oder BMW X5 – weder der Leistung noch dem Preis nach. Der Subaru XV beginnt ab 21.995 Euro.  

Ein Auto für die ganze Familie – und den Hund

Der Verbrauch des Subaru XV variiert nicht sehr zwischen Stadt und Autobahn – hier verbraucht er 8 Liter pro 100 Kilometer und dort 7. Die 196 Nm Drehmoment sind zwar nicht übermäßig beeindruckend, passen aber zur allgemeinen Anmutung des Autos. 

Sein Einsatzzweck ist nun einmal als familientauglicher Allwetter-Allrounder für Pflicht und Freizeit. Und er scheut den Schnee und die rauen Pisten nicht, auch wenn er keine pokalverdächtigen Fahrwerte aufweist. Dafür ist sein Fahrverhalten, vor allem bergan auch in Schlamm und Schnee hervorragend – ein sehr wesentlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Praktisch sind auch die einfach handhabbaren Vorder- und Rücksitze. Letztere lassen sich zu einer flachen Ebene umlegen, was bei teilweise umgeklappten Rücksitzen auch einen einfachen Zugang zum Gepäck ermöglicht. (fg/dk)

Welche Bewertungen bekommt der 2014 Subaru XV: 

"Mehr als die vielseitige Impreza Fließheck aber nicht so sperrig und kopflastig wie Forester oder Outback, ist der XV der günstige Kleinwagen, der leicht zu fahren ist, wo die meisten anderen Kleinwagen nicht weiter kommen." – Autotrader 

"Der XV Crosstrek ist im Wesentlichen die SUV-Version des Subaru Impreza. Unter seinem SUV-Äußeren stehen das gut abgestimmte Fahrwerk des Impreza, eine effiziente Maschine und ein attraktives Interieur. "- Left Lane Nachrichten 

"Er ist einer der eher autoartigen seiner Klasse und bietet für seine Größe dennoch einen großzügigen Fracht- und Fahrgastraum. Wir mögen auch den Fahrkomfort sowie das geschmackvoll eingerichteten Innere."- Consumer Guide (2013) 

"Subaru Ultrakonservative, werden nicht lange zögern: Die bewährte Impreza Formel gepaart mit einer zusätzlichen Dosis von Off-Roader Straßenlage für nur 21.900 Euro – sollten einige dazu bewegen der Marke treu zu beleiben." – Autoweek (2013)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion