Auf dem Holzweg

Billig kommt uns alle teuer
Von 3. April 2006

Kennen Sie das FSC? Das ist das Siegel des Forest Stewartship Council und garantiert . ökologische Standards einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Dieses Umwelt-Siegel wird unabhängig von Herstellerinteressen vergeben und ist zur Zeit das glaubwürdigste Siegel für umweltwelt- und sozialverträgliche Waldwirtschaft. So berichtet der NABU im April, dass beim Einkauf von Holz- und Gartenmöbeln nicht nur die Beachtung dieses Siegels wichtig sei, man könne ja auch getrost auf heimische Holzarten wie Eiche oder Robinie setzen, da diese Hölzer ja ebenfalls entsprechend hart und witterungsbeständig seien.

Es ist ja nicht zwingend erforderlich, dass unsere Gartenmöbel aus Teakholz bestehen, denn beim Kauf von Tropenhölzern muss man damit rechnen, dass das Material aus illegalen Holzeinschlägen stammt oder von Plantagen die zwar die Herkunft bescheinigen, aber Pestizide benutzen und die Artenvielfalt bedrohen.

Ganz anders geartet ist das Projekt „Unique Wood“von Wippel und Grulke, die auch seit August 2003 das FSC-Siegel haben, und das als erster Forstbetrieb in ganz Paraguay. Sie sorgen dafür, dass stark degradierte Naturwälder wieder schonend in artenreiche und naturnahe Wirtschaftswälder überführt werden, zum Beispiel durch Aufforstungen mit Mischkulturen. Aus dem geernteten Holz wird Schnittware für Möbel und aus Massivholz-Parkett hergestellt. Ein Teil der Verarbeitung bleibt in Paraguay und es entstehen auch dort dauerhafte und qualifizierte Arbeitsplätze. Möbel und Parkett aus zertifiziertem Holz werden auch schon in Deutschland hergestellt und vertrieben.

www.unique-wood.de/d_deutsch.html

 

ROBIN WOOD rät:

Lassen Sie sich nicht blenden und meiden Sie Raubbau-Möbel konsequent. Regenwälder sind ein wertvolles Naturerbe. Sie können dazu beitragen, dass es nicht für unsere Möbel ruiniert wird. Kaufen Sie Gartenmöbel aus Hölzern aus der hiesigen Region: Robinie, Eiche, Esskastanie (vertragen auch Regenwetter); Lärche, Kiefer (besser trocken lagern).

Behalten Sie Ihre Entscheidung nicht für sich: Sagen Sie es Ihrem Händler!

 

www.umwelt.org/robin-wood/german/trowa/fg/index-gartenmoebel.htm



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion