Hamburgs Stadt­reinigung hat erstes Elektromobil

Von 26. September 2009

Ab sofort fährt für die Stadtreinigung Hamburg (SRH) im Westen der Stadt ein „EcoCar­rier“ mit Kastenaufbau als Liefermobil für Müllsäcke. Der sehr geräuscharme Drehstromantrieb beschleunigt von 0 auf 50 Stundenkilometer in etwa acht Sekunden und erreicht mit einer Stromladung rund 50 Kilometer. Bei einem Leergewicht von 1.380 Kilogramm ist eine Zuladung von 780 Kilogramm möglich.

Die Stadtreinigung speist zudem selbst aus ihren drei Windkraftanlagen und ihren Solaranlagen Strom ins öffentliche Netz ein. Somit fährt das Strommobil selbst was die Erzeugung des Stroms angeht praktisch abgasfrei, freut sich der SRH-Geschäftsführer Rüdiger Siechau.

Ab November soll der „Kümmerer“ rund um den Hansaplatz ebenfalls ein Elektromobil (mit Kippvorrichtung) erhalten.

Erschienen in The Epoch Times Nr. 36/09

 



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion