HSV unterstützt die Spatzen-Retter-Kampagne der Deutschen Wildtier Stiftung in Hamburg

Epoch Times6. April 2010

Hamburg – Wie die Deutsche Wildtierstiftung heute mitteilte, bewiesen HSV-Fußballer und ihre Fans am Ostersonntag ein Herz für den Spatzen. Vor dem Spiel gegen Hannover 96 sagte Abwehrspieler „Basti“ Bastian Reinhardt: „Der Spatz gehört zu Hamburg wie der HSV – deshalb engagieren wir uns für den frechen Vogel!“ Lotto King Karl, der vor dem Spiel im Rahmen der Stadion-Show zehn HSV-Spatzen-Hochhäuser verloste, outete sich ebenfalls als Spatzen-Fan und rief die Zuschauer auf: „Hängt das HSV-Spatzen-Hochhaus der Deutschen Wildtier Stiftung bei Euch zuhause auf, damit der kleine Vogel auch in Zukunft noch in Hamburg zu hören ist.“

Hintergrund des Kicker-Einsatzes ist die Aktion “Rettet den Spatz – Gebt ihm ein Zuhause“ der Deutschen Wildtier Stiftung. Mit ihrer Kampagne will die Stiftung auf die dramatische Situation des Spatzen aufmerksam machen: Der quirlige Vogel findet kaum noch Nistplätze und immer weniger Nahrung für seine Jungen. In Hamburg hat sich der Spatzenbestand in den letzten 25 Jahren um 85 Prozent reduziert. Bundesweit steht der sympathische Vogel bereits auf der Vorwarnstufe der Roten Liste der gefährdeten Brutvögel Deutschlands.

{ML:3}

„Der Spatz braucht Platz. Jeder einzelne kann dem Spatzen direkt helfen, indem er Nisthilfen anbringt“, erklärt Birgit Radow, Geschäftsführerin der Deutschen Wildtier Stiftung. „Spatzen leben dort, wo viele Menschen leben. Überall werden aber Ritzen, Nischen und Spalten dicht gemacht und die Vögel finden keine Nistplätze mehr.“

Wer ein blaues HSV-Spatzen-Hochhaus mit der Raute kauft, hilft doppelt. Von jedem verkauften Spatzen-Hochhaus fließen zwei Euro in das Spatzenprojekt: In allen Sportstätten des HSV soll bald das blaue HSV-Hochhaus hängen.

Die Welt des Spatzen …

…und der heimischen Vögel können Kinder mit der Janosch-Spatzenkiste spielend begreifen. Die Naturbildungskiste für Grundschulen und Kindergärten enthält Informationen und Ideen für Unterrichtsaktionen, Spiele und Kopiervorlagen rund um Spatz und Co. In der „Brotzeitbox für eine Spatzenmahlzeit“ sehen Kinder, was Spatzen fressen und mit der Spatzenpfeife können sie sein typisches Tschilpen selbst nachstellen. Lehrer und Erzieher können die Janosch-Spatzenkiste gegen eine Gebühr von 40 Euro für acht Wochen bei der Deutschen Wildtier Stiftung ausleihen. (idw/red)

Das HSV-Spatzen-Hochhaus gibt es für 39,90 plus 5,50 Euro Versandkosten im WildtierShop unter www.DeutscheWildtierStiftung.de.

{H:1}



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion