Zustimmung zu Atomausstieg sinkt
Immer mehr Bundesbürger befürworten aus Klimagründen längere Laufzeiten für Atomkraftwerke (AKW). In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für den Focus sprachen sich 44 Prozent der Befragten dafür aus, zur Erreichung der Klimaziele weiterhin AKW in Deutschland am Netz bleiben.
Nur noch 49 Prozent wollen demnach, dass die Meiler wie geplant bis Ende 2022 abgeschaltet werden müssen.
Vor zwei Jahren wollten dies noch 57 Prozent. Längere AKW-Laufzeiten können sich vor allem Anhänger der FDP (67 Prozent) und AfD (84 Prozent) vorstellen.
Aber auch fast ein Viertel der Grünen-Anhänger (24 Prozent) spricht sich dafür aus. Bei den Anhängern der Union sind es knapp die Hälfte (49 Prozent), bei den Linken- und SPD-Anhängern 45 beziehungsweise 39 Prozent. (dts/oz)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion