Staubwolke aus der Sahara am Wochenende in Europa erwartet

Eine Sand- und Staubwolke aus der Sahara wird voraussichtlich am Wochenende Europa erreichen. Anhand der Windvorhersagen ist dem EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus zufolge eine Ausbreitung von Südeuropa bis nach Norwegen möglich. 
Titelbild
Staubwolke.Foto: iStock
Epoch Times19. Februar 2021

Eine Sand- und Staubwolke aus der Sahara wird voraussichtlich am Wochenende Europa erreichen. „Staubfahnen aus der Wüste können einen roten Himmel, eingeschränkte Sicht oder Flecken auf Autos und Fenstern durch Staubablagerungen verursachen“, sagte Mark Parrington vom EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus am Freitag. Anhand der Windvorhersagen sei eine Ausbreitung von Südeuropa bis nach Norwegen möglich.

Wegen der hohen Konzentrationen an Staub- und Sandpartikeln sei eine Verschlechterung der Luftqualität und damit verbundene gesundheitliche Folgen möglich. Die Wolke lasse sich wahrscheinlich mit bloßem Auge am Himmel erkennen.

Bereits im Februar hatte eine Staubwolke den Himmel in Teilen von Westeuropa verdunkelt und die Partikelkonzentration vielerorts „hundertfach“ höher steigen lassen als gewöhnlich. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion