Wie das Wetter wird: Sonne am Sonntag – Vorfrühling ist angesagt

Das kommende sonnige Wochenende bringt den Vorfrühling. Das Thermometer steht eindeutig auf Angrillen.
Titelbild
Es riecht nach Vorfrühling.Foto: iStock
Epoch Times14. Februar 2019

Am Wochenende kann der Vorfrühling erlebt werden. Ein kräftiges Hoch über Mitteleuropa wird das Wetter in Deutschland bestimmen, wie der Deutsche Wetterdienst meldet.

Demnach scheint am Freitag nach der Auflösung lokaler Nebelfelder die Sonne, nur im Nordosten ist zeitweise mit dem Durchzug von leichten Schleierwolken zu rechnen. Die Temperaturen steigen an den Küsten und in einigen Tälern Süddeutschlands bis 8 Grad, sonst meist auf 10 bis 14 Grad Celsius. Am Nordrand der westlichen Mittelgebirge kann das Thermometer bis auf 17 Grad steigen.

In der Nacht zum Samstag bleibt es klar, die Tiefstwerte liegen in der Nordhälfte bei frischen und frostigen +4 bis -3, in der Südhälfte zwischen 0 bis -6 Grad. Am Samstag bleibt es trocken, die Höchstwerte steigen bei viel Sonnenschein auf 10 bis 15 Grad, lokal auch bis 17 Grad. An den Küsten und im Gebiet der Donau bleibt es mit 8 Grad etwas kühler.

Zum Sonntag bleibt es nachts gelegentlich sogar frostfrei, im Norden ziehen hohe Wolkenfelder auf. Im Süden kann es über Schnee zu Frost bis zu -8 Grad kommen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und -5 Grad.

Tagsüber wird es auch am Sonntag noch sonnig und trocken sein. An den Küsten und in einigen Tälern Süddeutschlands zwischen 6 und 9 Grad, sonst meist 10 bis 14 Grad. Im Schwarzwald und am Nordrand des Sauerlandes bis 16 Grad.

Tagsüber lohnt bei zweistelligen Temperaturen durchaus ein Picknick – oder ein Angrillen

Wie wäre es mit Angrillen? Foto: iStock

„Das Wochenende wird landesweit strahlend sonnig und vorfrühlingshaft mild. Entlang des Rheins sind örtlich Höchstwerte von 15 Grad und mehr möglich. Nur im Süden kann sich in einigen Flusstälern zum Teil zäher Hochnebel halten“, sagt Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe bei WetterOnline.

Und weiter: „In den meist klaren Nächten wird es allerdings noch empfindlich kalt mit Bodenfrost oder leichtem Luftfrost. Erst Sonntagabend ziehen voraussichtlich im Nordwesten dünne hohe Wolkenfelder auf, die einen Wetterumschwung ankündigen.“ (ks)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion