NTD Gesangswettbewerb 2012

Titelbild
Mario Zhang, Gewinner des NTD Gesangswettbewerbs.Foto: NTD Television
Epoch Times29. Oktober 2012

Musik liegt in der Luft. Semifinalisten der Vorrunde füllen die Bühne des New York Hunter Colleges mit den filigranen Klängen ihrer Opernstimmen.

Mit der Mission, die traditionelle Kunst wiederzubeleben, hat sich NTDs Gesangswettbewerb mittlerweile in der Opernszene etabliert. Gesungen werden Stücke aus dem reichen Repertoire der italienischen Oper und mindestens ein Lied in chinesischer Sprache.

[Nicholas Wiggins, Bariton (USA)]:
„Ich bekam Interesse an der chinesischen Kultur, kantonesisch und mandarin. Und als ich im Internet nach Wettbewerben suchte, fand ich es unter „Klassische Sänger“ und da war es. Ich dachte, das ist was für mich, ich musste es ausprobieren.“

Die Finalisten werden auf der berühmten Bühne der Carnegie Hall auftreten. Für viele Semifinalisten ein Traum, der wahr werden könnte.

[Jiyoung Lee, Sopran (Korea)]:
„Das war mein Traum als ich klein war, in der Carnegie Hall zu singen. Es ist unglaublich. Ich bin sehr aufgeregt.“

[Markus Max Prodinger, Tenor, Österreich]:
„Ich bin so aufgeregt, sehr glücklich, dass ich so weit gekommen bin, und ich bin sehr glücklich, das getan zu haben. Wie ich mich in der Carnegie Hall fühlen werde, sehen wir morgen, aber ich hoffe, das es gut wird. Hěn Hǎo.“

Sonntagmorgen war es dann soweit..

[Markus Max Prodinger, Silbergewinner]:
„Eigentlich war die Carnegie Hall der aufregendste Moment. Zuerst, als wir auf auf der Bühne probten, die Akustik war so großartig in der Halle. Es war fantastisch und das Publikum, ich fühlte mich wie Luciano Pavarotti in dieser Halle, denn die Leute applaudierten alle und riefen bravo, bravo.“

Nach dem Wettbewerb sangen die Gewinner mit dem weltberühmten Tenor Marcello Giordani bei einem Sonder-Konzert in der Carnegie Hall.

[Azusa Dodo, Soprano, Silbergewinnerin]:
„Ich sang mit Marcello Giordani, das hätte ich nie erwartet, auf einmal sagten alle: ‚Sie werden ein Duett mit ihm singen’. Wirklich? Und ich dachte, sie führten mich vielleicht nur zur Probe, aber ich sang wirklich für das Konzert, es war unglaublich.“

Einer der Gold-Gewinner dieses Jahr ist Tenor Mario Zhang, ein chinesischer Kanadier.

[Mario Zhang, Goldgewinner]:
„Die Anerkennung von meinen Kollegen, den Preisrichtern und dem Publikum, das ist mein Job und mein Beruf. Im Herzen bin ich sehr dankbar. Denn das ist etwas, was ich durch harte Arbeit erreicht habe, Anerkennung von meinen Kollegen, der Jury und dem Publikum. Ich danke ihnen wirklich.“

Marcello sagt, die Preisrichter haben die richtige Wahl getroffen.

[Marcello Giordani, Tenor]:
„Die Wahl der Gewinner war richtig. Als ich den Sieger das erste Mal hörte, sagte ich, dieser hier wird gewinnen.“

Als nächstes in der Wettbewerbsreihe von NTD wird kommendes Wochenende der Internationale Chinesische Klassische Tanzwettbewerb stattfinden.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion