Parteiausschluss für Bo Xilai

Titelbild
Nach längeren Ermittlungen gegen Bo Xilai wurde dieser nun von der KP ausgeschlossen.Foto: Feng Li/Getty Images
Epoch Times1. Oktober 2012

Bo Xilai, der ehemalige Chef der Kommunistischen Partei von Chongqing, ist von der KP ausgeschlossen worden und es wurde Strafanzeige gegen ihn erstattet. Das verkündete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Korruption und Machtmissbrauch lauten die Vorwürfe. „Massive Bestechungen“ habe er unmittelbar oder über Familienangehörige erhalten. Bo habe gegen die Parteidisziplin verstoßen und unpassende sexuelle Beziehungen gehabt.

Xinhua sagte, die Untersuchungen hätten Bos Beteiligung an anderen Verbrechen ans Licht gebracht, was zu weiteren Anklagen führen könnte, wenn er vor Gericht gestellt wird.

Die Ernsthaftigkeit der Anschuldigungen gegen Bo sorgte für Verwunderung auf den Straßen Pekings.

[Sun Peizhu, Einwohner Pekings]:
„Ich war sehr überrascht. Am Anfang, als Bo Xilai die ‚Patriotische-Lieder-Singen-Kampagne‘ in Chongqing führte, dachte ich, er wäre eine wirklich großer Mann. Ich hätte nie gedacht, dass er so sein würde. Ich bin sehr überrascht.“



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion