Ältestes Atomkraftwerk Grafenrheinfeld endgültig abgeschaltet

Titelbild
Blick auf den Ort Grafenrheinfeld mit den Kühltürmen des Atomkraftwerks hinter den Kirchtürmen.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times28. Juni 2015
In der Nacht zum Sonntag ist das Atomkraftwerk im unterfränkischen Grafenrheinfeld endgültig vom Netz genommen worden. Es war der dienstälteste noch aktive Kernreaktor in Deutschland. Die Abschaltung sei planmäßig erfolgt.

Das sagte eine Sprecherin des bayerischen Umweltministeriums. In den Tagen zuvor war die Kraftwerksleistung langsam gedrosselt worden. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Grafenrheinfeld nach Angaben des Betreibers Eon rund 333 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Zuletzt hatte es einen Anteil von 1,6 Prozent an der jährlichen Stromerzeugung in Deutschland.

Nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima waren 2011 bundesweit acht Atomkraftwerke außer Betrieb genommen worden. Neun blieben noch am Netz und sollten schrittweise bis 2022 abgeschaltet werden. Grafenrheinfeld hat nun den Anfang gemacht für die zweite Stilllegungsphase.

(dpa)

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion