Gewinnwarnung von BASF zieht Dax nach unten

Titelbild
Monitore spiegeln sich in Frankfurt am Main (Hessen) im Handelssaal der Börse in einer Wanddekoration mit dem Wort "DAX".Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times9. Juli 2019

Der Dax ist nach einer starken Gewinnwarnung des Chemiekonzerns BASF mit einem Minus in den Handel gestartet.

Kurz nach Handelsbeginn notierte der Leitindex mit 12.436,47 Punkten 0,85 Prozent tiefer als am Vortag. Der Index für mittelgroße Unternehmen gab um 0,53 Prozent auf 25.749,82 Punkte nach. Im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es ebenfalls mit 0,44 Prozent abwärts.

In der Vorwoche war der Dax mit 12.656 Punkten noch auf einen Höchststand seit August vergangenen Jahres geklettert. Anschließend ging es nach dem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag abwärts.

Zusätzlich auf die Stimmung drückte nun eine Gewinnwarnung der BASF, die auf die globalen Handelskonflikte verwies. Die zuletzt ein wenig in den Hintergrund gerückten Konjunktursorgen sind nun wieder gewachsen. (dpa)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion