Marktstudie: Auf Neuwagen gibt es wieder mehr Rabatt

Beim Kauf eines neuen Autos haben die Kunden wieder mehr Verhandlungsspielraum. Die Hersteller haben die Produktion wieder hochgefahren und müssen nun Kaufanreize setzen.
Neuwagen des Typs ID3 und ID4 stehen auf einem Parkplatz im Zwickauer Volkswagen-Werk.
Neuwagen des Typs ID3 und ID4 stehen auf einem Parkplatz im Zwickauer Volkswagen-Werk.Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times1. Juli 2023

Die Engpässe auf dem deutschen Neuwagenmarkt sind laut einer aktuellen Marktstudie Vergangenheit. Hersteller und Händler lockten im Juni die Kunden mit günstigen Pauschalangeboten und höheren Preisnachlässen, berichtet das Duisburger Center Automotive Research. „Chipkrise, lange Wartezeiten und Knappheit bei Neuwagen sind wieder Fremdwörter“, resümierte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer. Innerhalb von zehn Monaten habe sich der Markt mit der wieder voll angelaufenen Autoproduktion gedreht. Das erhöhte Angebot trifft zudem auf eine durch die Inflation gedämpfte Nachfrage.

Bei den offen im Internet beworbenen Preisnachlässen schraubte vor allem VW an den Preisen für die Elektromodelle ID3 und ID4, die zuletzt mit Absatzproblemen zu kämpfen hatten. Die Autos sind jetzt einschließlich der Umweltprämie mit einem Abschlag von 24 beziehungsweise 21 Prozent auf den Listenpreis bestellbar, so die Studie. Bei den 30 meistverkauften Autos mit Verbrenner-Motoren betrug der durchschnittliche Preisnachlass 17,2 Prozent.

Eine zunehmende Bedeutung für den Privatkundenmarkt spielen der Studie zufolge die Auto-Abos einschließlich Versicherungen. 834 dieser Pakete wurden im Juni angeboten und damit so viele wie noch nie in einem Einzelmonat. Im Mai hatte es 772 Offerten gegeben. Nach CAR-Berechnungen sind die Abos bei der monatlichen Kostenbelastung meistens günstiger als der Kauf eines Neuwagens. Die Wartezeiten auf die Abo-Autos hätten sich weiter verkürzt. (dpa)



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