Aufsicht und Abwicklung von Banken: Rechnungshof moniert Prüflücken

Titelbild
Banken-HochhäuserFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Februar 2016

Der Bundesrechnungshof hat nach einem „Focus“-Bericht Lücken bei der Aufsicht und Sanierung von Banken moniert. In einem Schreiben an den Haushaltsausschuss des Bundestages rügen die Rechnungsprüfer dem Nachrichtenmagazin zufolge, dass die Kontrolle der systemrelevanten Kreditinstitute zwar im November 2014 von der Bundesanstalt für die Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) und der Bundesbank an die Europäische Zentralbank (EZB) übertragen worden seien. Zugleich seien dem Europäischen Rechnungshof aber nicht die Prüfrechte zugestanden worden, wie sie bislang der Bundesrechnungshof wahrgenommen habe.

Neue Lücken sehen die Finanzkontrolleure auch in einem anderen Fall: „Sollten künftig deutsche Kreditinstitute Hilfen aus dem Europäischen Abwicklungsfonds benötigen, kann der Bundesrechnungshof diese Maßnahmen nicht mehr prüfen“.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion