Axel Springer wechselt „Bild“-Chefredaktion komplett aus
Die „Bild“-Gruppe wechselt ihre komplette Chefredaktion aus. Die frühere Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“, Marion Horn, wird neue Chefredakteurin, wie der Verlag Axel Springer am Donnerstag in Berlin mitteilte. Die 57-Jährige übernimmt demnach „mit sofortiger Wirkung“ den Vorsitz der Chefredaktionen der „Bild“-Gruppe. Sie folgt auf Johannes Boie, der die Position seit Oktober 2021 inne hatte.
Die Chefredaktion werde „verkleinert und neu geordnet“, erklärte der Verlag. Sie solle künftig nur noch aus zwei statt bislang vier Mitgliedern bestehen. Dem Führungsteam wird demnach neben Horn der noch amtierende „Focus“-Chefredakteur Robert Schneider angehören, dessen Berufung bereits im Dezember verkündet wurde. Er soll nun zum 17. April Teil der Chefredaktion werden.
Neben Boie scheiden laut Verlag auch Alexandra Würzbach und Claus Strunz „aus ihren bisherigen Rollen aus“. Beide waren als Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ beziehungsweise „Bild TV“-Chef auch Teil der „Bild“-Chefredaktion. Boie hatte den Chefredakteursposten am 18. Oktober 2021 als Nachfolger von Julian Reichelt angetreten. Welche Funktionen die drei nun übernehmen, war unklar. „Über mögliche künftige Aufgaben im Hause Axel Springer werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren“, hieß es dazu.
„Digital Only Ära“ ist „fundamentale Transformation“
Der Geschäftsführer der Bild-Gruppe (CEO), Claudius Senst, erklärte: „‚Bild‘ ist die Nummer 1 in Deutschland und es ist unser Anspruch, dass sie das auch in der Digital Only Ära bleibt. Das ist redaktionell, organisatorisch und kulturell eine fundamentale Transformation. Sie erfordert auch Veränderungen der Chefredaktion.“
Der Axel-Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner wurde mit den Worten zitiert: „Ich freue mich sehr, dass Marion Horn und Robert Schneider wieder zurück zu Axel Springer und ‚Bild‘ kommen. Sie stehen für unseren Weg in die Zukunft.“
Horn war ab 2013 Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“, verließ aber 2019 den Springer-Verlag. In der Zwischenzeit war sie für ein Beratungsunternehmen tätig.
Horn und Schneider werden den Angaben zufolge „Bild“ mit den stellvertretenden Chefredakteuren René Bosch, Timo Lokoschat, Tanja May, Paul Ronzheimer, Mandy Sachse und Yvonne Weiß führen „und die einzelnen Verantwortungsbereiche nach Robert Schneiders Antritt genau zuteilen“. Bis dahin sei Horn Chefredakteurin sowohl von „Bild“ als auch von „Bild am Sonntag“. (dpa/afp/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion