Bafin lässt sich von Versicherern schulen

Titelbild
Büro-HochhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Juli 2015

Die Grünen sorgen sich um die Unabhängigkeit der Versicherungsaufsicht. Die Bundesregierung hat auf Anfrage eingeräumt, dass bei der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde Bafin im Rahmen eines Fortbildungskonzeptes zur Vorbereitung auf die neuen Eigenkapitalrichtlinien für Versicherer externe Schulungsträger in Anspruch genommen wurden. Für den finanzpolitischen Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Gerhard Schick, ist das ein Unding.

„Wenn die Versicherungsaufsicht ihre Mitarbeiter von externen Dienstleistern schulen lässt, hinter denen die Versicherungsunternehmen stehen, die sie kontrollieren soll, weckt das massive Zweifel an ihrer Unabhängigkeit.“ Die Versicherungsaufsicht innerhalb der Bafin ist für die Zulassung und die laufende Aufsicht von Versicherungsunternehmen zuständig. Als wichtigste Ziele schützen die Aufseher die Belange der Kunden und sorgen dafür, dass Verträge auch langfristig eingehalten werden können.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion