Deutsche Ryanair-Piloten schließen sich am Freitag europaweitem Streik an

Die Piloten der irischen Billigfluggesellschaft Ryanair wollen am Freitag für 24 Stunden streiken. Der Ausstand beginne am Freitag um drei Uhr morgens und werde bis Samstagfrüh dauern, kündigte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Mittwoch in Frankfurt am Main an.
Titelbild
RyanairFoto: Andreas Arnold/dpa
Epoch Times8. August 2018

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die rund 400 deutschen Piloten bei Ryanair zum Streik aufgerufen.

Am Freitag sollen sie um 3:01 Uhr für etwa 24 Stunden die Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft am Mittwochmittag in Frankfurt mit. Die Streikmaßnahmen sollen demnach am Samstag um 2:59 Uhr enden.

Zuvor hatten bereits die Pilotengewerkschaften in Irland, Belgien und Schweden für Freitag zu Arbeitsniederlegungen bei Ryanair aufgerufen. Daraufhin waren Dutzende Flüge gestrichen worden.

Bei dem europaweiten Konflikt zwischen der irischen Fluggesellschaft und den Piloten geht es sowohl um die Bezahlung als auch um bessere Arbeitsbedingungen. Ziel der Gewerkschaften ist der Abschluss nationaler Tarifverträge bei Ryanair. (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion