Facebook streicht in Irland knapp 500 Arbeitsplätze
Der Facebook-Mutterkonzern Meta baut in Irland knapp 500 Jobs ab. Das berichtete unter anderem der öffentlich-rechtliche Sender RTÉ. Demnach informierte Meta die Regierung in Dublin über die Streichungen. Auch die Mitarbeiter seien über die Pläne informiert worden, so der RTÉ-Bericht. Insgesamt arbeiten bei dem Konzern, der in Irland seine Zentrale für die Geschäfte außerhalb der USA und Kanadas hat, etwa 2500 Menschen.
Der irische Premierminister Leo Varadkar bezeichnete die Jobstreichungen als „erheblich“. Seine Gedanken seien bei den betroffenen Mitarbeitern und deren Familien, sagte er im irischen Parlament in Dublin am Mittwoch.
Die Kürzungen sind Teil einer globalen Verschlankungskur, die Meta-Chef Mark Zuckerberg dem Unternehmen im März verordnet hat. Demnach sollen weltweit 10 000 Jobs wegfallen. (dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion