Firmen hinken beim Mautgeräteeinbau für Lkw ab 7,5 Tonnen hinterher

Titelbild
LKWFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. August 2015

Firmen aus Handwerk und Gewerbe haben noch Nachholbedarf bei der Anmeldung ihrer Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht beim Mautbetreiber Toll Collect. Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, seien von geschätzten 250.000 Lkw ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht bislang erst 50.000 mit der dafür notwendigen „On-Bord-Unit“ (OBU) ausgerüstet. Mindestens 85.000 kleinere Lkw müssten jedoch bis Herbst zusätzlich mit OBU`s bestückt sein.

Toll-Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann sagte dem Focus: „Die Unter­nehmen sollten schnell für den Geräteinbau einen Werkstatt-Termin vereinba­ren.“ Noch seien vor dem Mautstart im Oktober genügend Einbau-Kapazitäten frei. Ab ersten Oktober gilt auch für kleinere Laster unter 12 Tonnen auf deutschen Autobahnen die Mautpflicht. Der Bund erhofft sich dadurch zusätzliche Einnahmen von 300 Millionen Euro im Jahr.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion