Lernen und Lehren: Trends im E-Teaching

Mobile Apps, Tablet Computing, Game-Based Learning, Learning Analytics, Gesture-Based Computing und Internet of Things – sechs Trends, die laut Horizon Report 2012 das E-Learning und E-Teaching der nächsten Jahre bestimmen werden.
Von 17. April 2012

e-teaching.org, das Multimediakontor Hamburg, studiumdigitale (Universität Frankfurt) und der Weiterbildungsblogger Jochen Robes laden Interessierte zu einem offenen Online-Kurs (OPCO) zu den Themen E-Learning und E-Teaching ein. In 14 Wochen werden ab dem 16. April die sechs Trends des Horizon Reports 2012 unter die Lupe genommen. Die offizielle Auftaktveranstaltung des OPCO12 findet am 18. April statt.

Mobile Apps, Tablet Computing, Game-Based Learning, Learning Analytics, Gesture-Based Computing und Internet of Things – sechs Trends, die laut Horizon Report 2012 das E-Learning und E-Teaching der nächsten Jahre bestimmen werden.

Die Studie, die jährlich vom New Media Consortium und der EDUCAUSE-Learning-Initiative herausgegeben wird, ist einer der renommiertesten Trendberichte für den Bereich der Bildungstechnologien im Hochschulbereich. Die letzten 40 Jahre haben allerdings gezeigt, dass viele propagierte Konzepte, Technologien und Werkzeuge nicht im Bildungsalltag angekommen sind. Wie zuverlässig sind Trendstudien also wirklich? Was kann konkret erwartet werden? Woran kann angeknüpft werden?

Ein Open Course unter dem Titel „Trends im E-Teaching – der Horizon Report unter der Lupe“ wird diesen Fragen durch Diskussionen, Beiträge und Reflexionen im Netz nachgehen, in einem 14-tägigen Rhythmus wird je ein Trend beleuchtet.

[–]

Am Donnerstag der ersten Themenwoche wird jeweils eine Online-Veranstaltung mit namenhaften Experten stattfinden. Die Teilnehmenden erhalten zusätzlich kompakte Lektürehinweise und werden eingeladen, sich aktiv an der Diskussion über verschiedene Medienkanäle zu beteiligen. Blog- und Twitterbeiträge werden im Kurs-Blog unter http://opco12.de aggregiert. Zusätzlich bieten die Organisatoren eine regelmäßige Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge.

Bescheinigung für Engagement

Die Teilnehmenden können sich ihr Engagement bestätigen lassen. Zum Erwerb eines sogenannten „Badges“ müssen sie sich lediglich entscheiden, ob sie als Beobachter, Kommentator oder Kurat am Kurs mitwirken wollen. Informationen darüber, welche Leistungen jeweils erwartet werden, können im Kurs-Blog nachgelesen werden.

Der OPCO12 beginnt am Montag, 16. April; die offizielle Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch 18. April von 17-18 Uhr online statt. Neben den Organisatoren des OPCO ist Lutz Goertz zu Gast. Er ist Abteilungsleiter für Bildungsforschung am Institut für Medien und Kompetenzforschung (MMB) in Essen, das selbst regelmäßig Studien zum Thema E-Learning veröffentlicht. In der ersten Woche des OPCO12 geht es um das Thema Trendstudien und Zukunftsforschung. Im Fokus steht natürlich auch die Forschungsmethode des Horizon Reports, dessen Trendauswahl die nächsten Wochen bestimmen wird.

Alle Veranstaltungen des OPCO12 finden im Zeitraum vom 16. April bis zum 21. Juli 2012 statt. Das Programm, alle wichtigen Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://opco12.de

E-Learning von E-Teaching auf e-teaching.org

www.e-teaching.org ist ein Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. Es bietet Lehrenden und E-Learning-Interessierten niedrigschwellige und anwendungsorientierte Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Teaching. Träger von e-teaching.org ist die Stiftung Medien in der Bildung – Institut für Wissensmedien. Seit 2003 wurde bzw. wird e-teaching.org u.a. durch folgende Institutionen gefördert bzw. unterstützt: die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen, die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) und das saarländische Center for e-Learning Technology. Sie finden das Portal unter http://www.e-teaching.org.



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion