Sammelklage gegen Apple: Macht iOS 9 das iPhone 4s unbrauchbar?

iPhone-Nutzer verklagen jetzt Apple, weil das neue Betriebssystem iOS 9 das iPhone 4s bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamt.
Titelbild
Das iPhone 4s.Foto: Justin Sullivan / Getty Images
Epoch Times31. Dezember 2015

Apple ist derzeit mit einer 5 Millionen Dollar Anklage konfrontiert, die dem Unternehmen vorwirft, mit iOS 9 das iPhone 4s so stark verlangsamt zu haben, dass es für den täglichen Gebrauch nicht mehr geeignet sei.

Laut einem Apple-Insider wurde die neue Klage am Dienstag bei einem Bezirksgericht in New York eingereicht. Die Anklage behauptet, dass Apple die Kompatibilität zum iPhone 4s bestätigt habe, obwohl der Konzern wusste, dass Probleme auftreten können.

Absicht?

Außerdem unterstellt die Anklage, dass das neue Betriebssystem das iPhone 4s unbrauchbar mache und dass Apple die Nutzer damit zum Kauf eines neuen Smartphones zwingen möchte.

Über 100 Menschen schlossen sich der Sammelklage an, die am 29. Dezember eingereicht wurde.

Die Klage wirft Apple außerdem irreführende Werbung und betrügerische Geschäftspraktiken vor und behauptet, dass Apple Sicherheitsmaßnahmen benutzt, die eine Umstellung auf ein älteres Betriebssystem verhindern. Ein weiterer Punkt, der User zum Kauf eines neuen iPhones dränge.

Hier ein Ausschnitt aus der Anklage von Kläger Chaim Lerman: „Der Kläger und andere Besitzer des iPhone 4s wurden benachteiligt, als sie die Software ihres Gerätes auf die neueste Version (iOS9) aktualisierten. Das Update verlangsamte ihre iPhones signifikant und machte den Gebrauch der Geräte nur noch schwer möglich. Der Kläger und andere Benutzer werden damit vor eine schwierige Wahl gestellt: Ein langsames Gerät zu benutzen oder hunderte von Dollar auszugeben, um ein neues Telefon zu kaufen.“

Ähnliche Vorwürfe gab es schon mal

Apple war 2011 bereits mit einer ähnlichen Anklage konfrontiert. Damals hieß es, dass iOS4 das iPhone 3G unbrauchbar mache. Die Anklage wurde während des Gerichtsprozesses 2012 aber wieder fallengelassen.

Apple’s iOS 9 wurde im September 2015 von einer Reihe von Nutzern kritisiert, die behaupteten dass es ihre Geräte (einschließlich dem iPhone 6) langsamer machen würde. Andere Apple-Nutzer beschwerten sich darüber, dass ihre mobilen Geräte bei der Installation von iOS 9 abstürzen würden.

Laut einer Umfrage von 9to5Mac sagen 43 Prozent der iPhone-Nutzer, dass ihr iPhone nach der Installation von iOS 9 viel langsamer geworden sei. Die Umfrage hatte 33.000 Teilnehmer. (ds)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion