In Frankreich schon Pflicht, in Deutschland diskutiert: Kostenloses Leitungswasser im Restaurant
Fast drei Viertel der Deutschen sprechen sich dafür aus, dass Restaurants und Bars ihren Gästen künftig kostenlos Leitungswasser anbieten sollen. Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag mitteilte, sprechen sich lediglich 15 Prozent dagegen aus.
60 Prozent halten die Behauptung, dass eine solche Regel eine zu hohe Belastung für Gastwirte darstellen würde, für Unsinn.
Für die Umfrage ließ der BDEW rund 1000 Bürger von einem Marktforschungsinstitut befragen. Wie der Verband hervorhob, seien beispielsweise in Frankreich Restaurants bereits heute verpflichtet, ihren Gästen kostenfrei Leitungswasser anzubieten.
Derzeit wird auf europäischer Ebene eine Änderung der EU-Trinkwasserrichtlinie diskutiert, wonach die kostenlose Bereitstellung von Wasser in Restaurants und Kantinen „gefördert“ werden soll. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion