Für drei von vier Deutschen gehört Beleuchtung zum Weihnachtsgefühl

Es wird immer früher dunkler und die Städte im Advent fangen an zu strahlen. Für drei von vier Deutschen ist die Weihnachtsbeleuchtung einer Umfrage zufolge wichtig, damit die richtige Stimmung aufkommt.
Titelbild
Weihnachtsbeleuchtung in Colmar, Elsass.Foto: iStock
Epoch Times3. Dezember 2018

Für drei von vier Deutschen ist die Weihnachtsbeleuchtung einer Umfrage zufolge wichtig, damit die richtige Stimmung aufkommt, wie der Ökostromanbieter Lichtblick am Montag mitteilte.

Dieses Jahr erleuchten demnach 16 Milliarden Lämpchen die Nacht und verbrauchen dabei so viel Strom wie 200.000 Haushalte in einem ganzen Jahr.

Positiv fürs Klima und den Geldbeutel: Drei von vier Befragten setzen auf stromsparende LEDs. Damit es gemütlich wird, sollten Verbraucher laut Lichtblick-Sprecher Volker Walzer nicht nur auf die Aufschrift „Warmweiß“ achten.

„Entscheidend ist der Wert, der für die Farbtemperatur angegeben ist“, erklärte Walzer. Je weiter der Wert auf der Temperaturskala nach unten geht, desto wärmer wird das Licht. „Gemütlich wird das Weiß ab etwa 2500 Kelvin.“ Die Angaben beruhen auf einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im August unter 2000 Teilnehmern.

(afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion