Bildungsexperten gegen Vorstoß für Pflichtfach Arabisch

Titelbild
Schulhof. Symbolbild.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Februar 2016

Bildungsexperten reagieren mit einhelliger Ablehnung auf den Vorstoß zur Einführung von Arabisch als Pflichtfach bis zum Abitur. „Ich halte diesen Vorschlag für völlig daneben“, sagte Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, der „Welt“. „Mir scheint das ein karnevalistischer Vorschlag zu sein.“

In Deutschland herrsche der Grundsatz, dass kein Schüler die Schule verlasse, ohne Englisch zu sprechen. „Damit sind wir gut gefahren“, so Kraus weiter. „Man kann wahrscheinlich an zwei, drei Händen abzählen, wie viele Arabisch-Lehrer es in Deutschland gibt“, schätzt Kraus. An deutschen Universitäten würden außerdem viel zu wenige Studiengänge angeboten, die Lehrer für den Arabisch-Unterricht qualifizierten. Auch bei der Kultusministerkonferenz stößt der Vorschlag auf Ablehnung. „Integration bedeutet in erster Linie, dass diejenigen, die in unser Land kommen, unsere Sprache lernen“, sagte Sprecher Torsten Heil. „Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist Englisch die wichtigste Sprache, danach kommt Chinesisch“, stellt Heil klar. Zudem müsse man bedenken, dass Forderungen nach neuen Schulfächern immer zu Lasten anderer Fächer gingen.

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion