Deutscher Lehrerverband kritisiert Lehrpläne aller Bundesländer: Mangel an konkreten Unterrichtsinhalten
Es seien in den Lehrplänen vor allem "verbal gigantisch überhöhte Kompetenzen" zu finden, sagte Kraus der "Zeit".
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, kritisiert, dass es in den Lehrplänen aller Bundesländer an konkreten Unterrichtsinhalten mangele. Es seien in den Lehrplänen vor allem „verbal gigantisch überhöhte Kompetenzen“ zu finden, sagte Kraus der „Zeit“. Kraus fordert, dass in Deutsch in der Oberstufe zu jeder literarischen Epoche drei bis fünf Werke zur Auswahl stehen sollten.
„Damit der Unterricht nicht beliebig wird und die Leistungen vergleichbar bleiben, muss die Kultusministerkonferenz einen Kanon für alle Fächer und Schulformen vorgeben“ so Kraus. (dts)
Kommentare
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion