Erhebung: Etwa jeder dritte Schüler besucht Ganztagsunterricht
Etwa jeder dritte Schüler in Deutschland besucht Ganztagsunterricht: Das geht aus einer noch unveröffentlichten Erhebung der Stiftung Mercator hervor, berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstagsausgabe). Dabei gebe es deutliche regionale Unterschiede: Während in Hamburg 88 Prozent der Schüler am Ganztagsunterricht teilnehmen, sind es in Bayern 15 Prozent. NRW kommt auf 40 Prozent.
Der Anteil der Schulen mit Ganztagsangebot hat sich zwischen 2005 und 2015 bundesweit von 28 auf 60 Prozent fast verdoppelt – nicht an allen Schulen wird das Ganztagsangebot auch von allen Schülern wahrgenommen. „Deutschland ist weit davon entfernt, bundesweit die Ganztagsschule als grundlegendes Prinzip zu verwirklichen“, sagte Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator. „Es fehlt an politischem Willen, an verbindlicher Konzeption und oft gibt es große Vorbehalte der Eltern gegen einen verbindlichen Nachmittag“, sagte Kneip. Erstmals kommen am Donnerstag in Berlin länderübergreifend Experten zusammen, um über Ansätze und tragfähige Konzepte für Qualität von Ganztagsunterricht zu beraten. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion