Studie: Bachelor-Abschluss mehr wert als gedacht

Titelbild
Studenten in einer UniversitätFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. April 2015

Der Bachelor-Abschluss, der von Kritikern oft als „Schmalspur-Studium“ bezeichnet wird, ist laut einer Studie weit mehr wert als gedacht. Das berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ unter Berufung auf die Studie „Karrierewege für Bachelorabsolventen“, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft durchgeführt hat. Demnach würden Bachelorabsolventen von technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern in den Firmen ähnliche Aufgaben übernehmen wie Mitarbeiter mit Masterabschluss.

Auch beim Einstiegsgehalt habe sich zwischen den beiden Gruppen kein nennenswerter Unterschied gezeigt. Laut Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) bestätigt die Studie, für die das IW 1.497 Unternehmen befragte, die Reformpolitik an den Universitäten: „Damit kommt zum Ausdruck, dass Unternehmen die Kompetenzen schätzen, die Bachelorabsolventen mitbringen. Der Bachelorabschluss ist etwas wert. Und genau das war eines der Ziele der Bologna-Reform.“

(dts Nachrichtenagentur)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion