Astronaut steuert Roboter auf der Erde vom Weltraum aus
Mogensen ist derzeit auf der Internationalen Raumstation ISS, der Roboter ist ein kleines Gefährt mit Greifarmen, das in Noordwijk in den Niederlanden steht. Während der Aktion ist der Däne in 400 Kilometern Höhe.
Mogensen soll den Roboter mit dem Kamerakopf nicht nur herumfahren, sondern auch Präzisionsarbeit verrichten. Dabei geht es um eine Toleranz von 150 Mikrometern, also 150 Tausendstel Millimeter. Das ist etwa das Doppelte der Dicke eines menschlichen Haares.
Die Schwierigkeit: Während Menschen Gefühl haben und entsprechend eine Aktion steuern, mehr oder weniger Druck ausüben, müssen Roboter so bedient werden, dass das Gefühl des Menschen quasi auf sie übergeht. Der jetzt von Mogensen bediente Roboter soll per Sensoren in seinen beiden Greifarmen dem Operateur so etwas wie ein haptisches Gefühl übermitteln.
(dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion