Forscher bauen Motor aus einem einzigen Atom

Die winzige Maschine bestehe aus nur einem einzigen Atom...
Titelbild
Blick in Vakuumkammer, in der sich die Atom-Falle befindet (undatiertes Handout).Foto: AG Quantum/Johannes Gutenberg Universität Mainz/dpa/dpa
Epoch Times15. April 2016
Deutsche Forscher haben nach eigenen Angaben den kleinsten Motor der Welt konstruiert. Die winzige Maschine bestehe aus nur einem einzigen Atom und sei in der Lage, effektiv Wärme in Kraft umzuwandeln, teilte die Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag mit.

Über das gemeinsame Projekt mit den Universitäten Mainz und Kassel berichten die Physiker in der Fachzeitschrift „Science“.

Die Forscher setzten dafür ein elektrisch geladenes Kalzium-Atom zunächst in heftige Schwingungen und heizten es so auf. Danach kühlten sie es wieder ab, indem sie seine Bewegungen bremsten. Dies sei vergleichbar mit dem Auf und Ab der Kolben in den Zylindern eines klassischen Motors. Mit jedem Aufwärm- und Abkühl-Zyklus vergrößere das Atom seinen Schwingungsradius und speichere so Energie.

(dpa)

Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion