Weltrekord Aerographit – das leichteste Material der Welt
Norddeutsche Forscher haben nach eigenem Bericht das leichteste Material der Welt entdeckt. Sie tauften es Aerographit, weil es aus einem Netzwerk von porösen Kohlenstoff-Röhrchen besteht, das dreidimensional auf Nano- und Mikro-Ebene ineinander verwachsen ist und mit der minimalsten Dichte von 0,2 Milligramm je Kubikzentimeter das leichteste Material der Welt der Welt ist. Aerographit sei auch leitfähig, zusammendrückbar und wiege fast nichts und könnte damit ideales Material sein für eine neue Generation von Batterien und Kondensatoren.
Entwickelt wurde es von Wissenschaftlern der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und veröffentlichten die Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift „Advanced Materials“ am 4. Juli als Titelgeschichte. Vorgestellt wird das Material am Dienstag (17. Juli, 11.00 Uhr) in Kiel. (sfr / dapd)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion