Haftbefehle gegen Polizisten wegen Verdacht des sexuellen Missbrauchs – SPD-Innenminister bestürzt

Gegen zwei Thüringer Polizisten sind Haftbefehle wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs erlassen worden. Thüringens Innenminister Georg Maier zeigte sich bestürzt.
Titelbild
Zwei Polizeiautos im Einsatz. Symbolbild.Foto: iStock
Epoch Times2. Oktober 2019

Gegen zwei Thüringer Polizisten sind Haftbefehle wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs erlassen worden. Sie sollen am Samstag im Dienst ihr in behördlicher Verwahrung befindliches Opfer missbraucht und vergewaltigt haben, wie die Staatsanwaltschaft Erfurt am Mittwoch mitteilte. Das Amtsgericht erließ demnach am Dienstag Haftbefehle gegen die Polizisten.

Beide äußerten sich laut Staatsanwaltschaft zunächst nicht zu den Vorwürfen. Weitere Einzelheiten wollte die Behörde aus ermittlungstaktischen Gründen und zum Schutz der Beteiligten nicht nennen.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) zeigte sich bestürzt. „An unsere Polizeibeamten stellen wir besonders hohe ethische Ansprüche“, erklärte er. Ziel sei es, „jetzt schnell und rückhaltlos den Sachverhalt aufzuklären“. Wenn sich der Vorwurf bestätigen sollte, würde das auch „erhebliche dienstrechtliche Konsequenzen“ nach sich ziehen. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion