Spinat, Lachs und Hirtenkäse: Eine Quiche für Popeye

Ohne Mampf kein Kampf! Das wusste schon der Seemann Popeye. Der gutmütige Matrose hatte immer eine Büchse Spinat dabei, der ihm die Fähigkeit gab, die Bösewichte zu bekämpfen und Gerechtigkeit walten zu lassen.
Titelbild
Eine Quiche für Popeye mit Spinat und Räucherlachs.Foto: iStock
Von 24. Januar 2021

Spinat zählt zu den Gemüsesorten mit dem höchsten Eisengehalt. So tranken französische Soldaten zu der Zeit des Ersten Weltkriegs eine Mischung aus Spinatsaft und Wein, um so dem Blutverlust entgegenzuwirken. In dem grünen Powergemüse stecken aber noch weitere gesunde Nährstoffe, wie zum Beispiel Folsäure, Zink und Vitamin C.

Sportlern kommt der hohe Nitratgehalt zugute, denn der nährt die Muskelzellen und erhöht die Muskelkraft. Und wer mit dem guten Vorsatz, Gewicht abzunehmen, in das neue Jahr gestartet ist, dem sei ebenfalls der Spinat empfohlen.

Diese Quiche, verfeinert mit Räucherlachs und Hirtenkäse, schmeckt ofenwarm oder kalt als Pausenmahlzeit einfach köstlich.

Für den Teig:

ca. 10 Minuten + 30 Minuten Ruhezeit im Kühlschrank

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 6 EL kaltes Wasser

Zutaten für den Teig der Quiche. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de

Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Für den Belag:

ca. 20 Minuten + 45 Minuten Backzeit

  • 500 g Blattspinat (aus der Tiefkühltruhe oder frisch)
  • 250 g Hirtenkäse
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 200 g Räucherlachs
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • ½ TL Muskat

Zutaten für den Belag. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de

Zunächst den Tiefkühlspinat in einem Topf vollständig auftauen. Bei der Verwendung von frischem Spinat diesen putzen und mit wenig Wasser kurz aufkochen. In beiden Fällen das überschüssige Wasser gut abgießen, da sonst der Boden zu feucht wird.

Anschließend in einer Schüssel Eier, Hirtenkäse, Sahne und Gewürze zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen. Dabei einen Rand von ca. 2 cm festdrücken. Mit einer Gabel mehrmals den Teig einstechen und kurz – etwa 8 Minuten –  in den Backofen geben.

Nach dem Vorbacken den Belag in Schichten auf dem Teig verteilen. Zunächst die Hälfte des Spinats, dann den Räucherlachs. Daraufhin folgt der restliche Spinat und zum Schluss die Hirtenkäsemasse.

Die Quiche im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft für etwa 45 Minuten goldbraun backen. Nach Wahl ofenwarm genießen.

Guten Appetit!

Rezept und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Bettina Schwarz, bettinas-jungbrunnen.de



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion