Schwäne in Brandenburg: Schneeweiße Wintergäste mit Melodien im Gepäck

Hunderte Schwäne sind wieder zu Gast in der Luckauer Region. Ab Mitte Januar lädt das Natur-Erlebniszentrum Wanninchen zu Singschwan-Safaris und zum Familienprogramm „Vielfalt erleben – Singende Schwäne“ ein.
Titelbild
Romantische Begegnung zweier Schwäne auf einem See.Foto: iStock
Epoch Times10. Januar 2020

Kaum haben sich die Kranichscharen Ende Oktober bis Anfang November in Richtung Süden aufgemacht, sind erste Sing- und Höckerschwäne in der Luckauer Region rund um die Naturlandschaft Wanninchen zu beobachten. Zuerst sammeln sich die wenigen Schwanenpaare, die auch in unseren Breiten brüten.

Verstärkung bekommen sie im Laufe des Winters aus Skandinavien, dem Baltikum und aus Teilen der russischen Taiga, wo die unwirtlich eisigen Bedingungen die Suche nach Nahrung unmöglich machen.

Im Januar und Februar werden in Sielmanns Naturlandschaft im Süden Brandenburgs die meisten Schwäne gezählt. Dann können Naturfreunde auch die Balz mit ihren tanzartigen Bewegungen und dem unvergleichlichen „Singen“ der Schwäne miterleben.

Die Singschwäne in Wannichen kommen unter anderem aus Skandinavien, dem Baltikum oder der russischen Taiga. Foto: Ralf Donat

Singschwäne auf Reisen

Den Singschwan-Safaris unter dem Titel „Expedition ins Reich der singenden Schwäne“ können sich Naturfreunde am 22., 26. und 29. Januar anschließen. Um 9 Uhr geht es, von Luckau aus, zu den Futterplätzen der nordischen Zugvögel. Hier können die posaunenden Klänge der Singschwäne gehört und ihre Nahrungssuche mit Ferngläsern und Spektiven beobachtet werden.

Die rund vierstündige Safari führt durch den Naturpark Niederlausitzer Landrücken und entlang der Naturlandschaft Wanninchen bis zum Natur-Erlebniszentrum, wo eine Bilderpräsentation tiefere Einblicke in das Leben der Singschwäne gibt. Da die Plätze im Kleinbus begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich (03544-557755 oder [email protected]).

Bereits am 19. Januar tauchen große und klein Vogelfreunde ein in die faszinierende Welt der schneeweißen Zugvögel und in die winterliche Natur rund um das Natur-Erlebniszentrum. Bei Eintritt der Dunkelheit können Märchen und Mythen zu Singschwänen am Lagerfeuer gelauscht werden. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich, aber erwünscht (NEW/ts)

Auf einen Blick

Familienprogramm „Vielfalt erleben – Singende Schwäne“

Termin: So, 19. Januar 2020, ab 14 Uhr
Treff: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen
Eintritt: 2 EUR, Anmeldung erbeten

Singschwan-Safari „Expedition ins Reich der singenden Schwäne“

Termin: Mi, 22. / So, 26. / Mi, 29. Januar 2020 um 9 Uhr
Treff: Luckau, Details nach Anmeldung
Preis: 30 EUR, Anmeldung erforderlich

Bis vor kurzem standen hier noch Abertausende Kraniche: Singschwäne auf einem Feld in Wannichen. Foto: Ralf Donat



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion