Feuer von Notre Dame: Ermittler erwarten schwierige Untersuchung – Feuer breitete sich zu schnell aus

Der Dachboden war der Kernpunkt eines groß angelegten Renovierungsprojektes. Im Sommer 2018 ging dieses in Betrieb. Das Feuer hat das Dach zu zwei Drittel zerstört - selbst die Suche nach der Brandursache wird kaum möglich sein.
Titelbild
Der Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 15. April 2019 gegen 22 Uhr.Foto: BERTRAND GUAY/AFP/Getty Images
Epoch Times16. April 2019

Laut der Zeitung „Le Monde“ weiß man zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr wenig über die Brandursache. Es wird auch nur erschwert möglich sein herauszufinden, was die Kathedrale von Notre Dame in Paris am Montag, den 15. April 2019, in Brand gesetzt hat. „Nachdem die Pariser Staatsanwaltschaft mehrere Stunden gezögert hatte, eröffnete sie am Montagabend ein Ermittlungsverfahren wegen ‚unfreiwilliger Zerstörung durch Feuer‘, wobei ein kriminelles Motiv von vornherein ausgeschlossen wurde.“

Die Ermittlungen zur Brandursache erwartet man als sehr langwierig und vor allem hürdenreich. Laut ersten Erkenntnissen soll laut „Le Monde“ der Brand um kurz vor 19 Uhr am Dachboden von Notre Dame Paris ausgebrochen sein. Der Zugang zum Brandherd erwies sich als überaus schwierig, da dieser umgeben von Gerüsten im Zentrum des umfangreichen Renovierungsprojektes lag. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Arbeiter mehr auf der Baustelle tätig.

Brandursache nur schwer einzuschätzen

Eines ist hier heute schon klar: Das Feuer hat diesen Teil der Kathedrale fast vollständig zerstört. Deshalb erwartet man eine schwere Untersuchung zum genauen Brandhergang bzw. Ursprung des Feuers. An einem improvisierten Pressebereich am Vorplatz der Kathedrale sagte Bischof Patrick Chauvet, Rektor von Notre Dame: „Die Gebäudestruktur aus dem 13. Jahrhundert wurde sofort entzündet.“ Das Feuer breitete sich einfach zu schnell aus.

Das Dach von Notre Dame. Foto: ZAKARIA ABDELKAFI/AFP/Getty Images

Das Innenministerium teilte bereits am Montagabend mit, dass es keine zivilen Opfer gab. Die Bewohner rund um Notre Dame wurden genauso schnell evakuiert, wie die Besucher, die sich während der Tragödie in der Kathedrale befanden. Das Dach von Notre Dame wurde fast vollständig zerstört. (cs)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion