Innenminister Seehofer zu Gesprächen über Flüchtlingspolitik in Ankara

Titelbild
Der EU-Türkei-Flüchtlingsdeal wackelte, Innenminister Seehofer fährt am 3. Oktober zu Gesprächen in die Türkei.Foto: Matthias Schrader/Archiv/dpa
Epoch Times2. Oktober 2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) reist am Donnerstag zu Gesprächen über die Flüchtlingspolitik in die Türkei. Begleitet wird er von EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos und dem französischen Innenminister Christophe Castaner. In der türkischen Hauptstadt Ankara werden sie am frühen Abend zunächst mit Innenminister Süleyman Söylu zusammenkommen. Für Freitagmorgen ist ein Treffen mit Außenminister Mevlüt Cavusoglu geplant.

Bei den Gesprächen wird es vor allem um die Umsetzung des EU-Flüchtlingsdeals mit der Türkei gehen. Die Vereinbarung von März 2016 hatte zu einem starken Rückgang der Migrantenzahlen auf den griechischen Ägäis-Inseln geführt. Seitdem die Türkei den Druck auf Migranten ohne gültige Papiere verstärkt hat, versuchen aber wieder vermehrt illegale Migranten auf die Inseln zu gelangen. Auf Lesbos gab es zuletzt heftige Proteste gegen die Zustände in den Lagern.(afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion