Pompeo: Putin will Demokratien weltweit untergraben

US-Außenminister Pompeo hat bei einem Besuch in der Slowakei Kritik am russischen Präsidenten geäußert. "Wladimir Putin ist fest entschlossen, Demokratien weltweit zu untergraben", sagte er.
Titelbild
US-Außenminister Mike Pompeo in Europa. 11. Februar 2019.Foto: Laszlo Balogh/Getty images
Epoch Times13. Februar 2019

US-Außenminister Mike Pompeo hat bei einem Besuch in der Slowakei scharfe Kritik am russischen Staatschef Wladimir Putin geäußert.

„Wladimir Putin ist fest entschlossen, Demokratien weltweit zu untergraben“, sagte Pompeo am Dienstag vor Journalismus-Studenten in Bratislava. Diese Gefahr müsse offen angesprochen werden.

Pompeo warnte die Slowakei außerdem vor dem wachsenden Einfluss Chinas. Peking versuche, mit wirtschaftlichen Mitteln und anderen Strategien „Abhängigkeit zu erzeugen und das politische System zu manipulieren“, sagte er.

Der US-Außenminister befindet sich derzeit auf einer Osteuropa-Reise. Am Montag hatte er in Budapest die ungarische Regierung vor einer weiteren Annäherung an Russland und einem wachsenden Einfluss Chinas gewarnt. Am Mittwoch und Donnerstag will Pompeo in Polen an einer Nahost-Konferenz mit Schwerpunkt Iran teilnehmen. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion