Demonstrationen für Klima und gegen Kohle in Berlin und Köln

Ein breites Bündnis von Nichtregierungsorganisationen hat für Samstag zu Demonstrationen für mehr Klimaschutz aufgerufen. Die Demos kurz vor der UN-Klimakonferenz in Kattowitz stehen unter dem Motto "Kohle stoppen - Klimaschutz jetzt".
Titelbild
Klima-Aktivisten.Foto: iStock
Epoch Times1. Dezember 2018

Ein breites Bündnis von Umweltverbänden und anderen Nichtregierungsorganisationen hat für Samstag (12.00 Uhr) zu Demonstrationen für mehr Klimaschutz aufgerufen.

Zu den Großkundgebungen im Berliner Regierungsviertel und an der Deutzer Werft in Köln erwarten die Veranstalter jeweils tausende Menschen. Die Doppel-Demo einen Tag vor dem Beginn der UN-Klimakonferenz in Kattowitz steht unter dem Motto „Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!“

Eine zentrale Forderung der Kundgebungen ist die Abschaltung der Hälfte der Kohlekraftwerkskapazitäten in Deutschland bis 2020, um das Ziel einer Minderung des Treibhausgasausstoßes um 40 Prozent bis dahin doch noch zu erreichen. „Wir brauchen mehr Tempo beim Kohleausstieg“, heißt es im Aufruf der Veranstalter. (afp)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion