Göring-Eckardt: Deutschland muss mehr Flüchtlinge aufnehmen

Wegen der Eskalation in Syrien fordert die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt: Deutschland muss mehr Flüchtlinge aufnehmen.
Titelbild
Katrin Göring-Eckardt.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times2. März 2020

Angesichts der Lage in Nordsyrien und an der EU-Grenze zur Türkei muss Deutschland nach Ansicht der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt mehr Flüchtlinge aufnehmen.

Es gebe viele Kommunen, „die Kapazitäten haben und bereit sind“, weitere Flüchtlinge aufzunehmen, sagte Göring-Eckardt der „Saarbrücker Zeitung“ (Montagsausgabe). „Das sollten wir nutzen.“

Die Grünen-Politikerin sagte weiter, zuallererst sei jetzt humanitär zu handeln. „Die Flüchtlinge in der Türkei brauchen weiterhin die Hilfe der EU.“ Die jetzige Eskalation in Nordsyrien werde erneut tausende Menschen in die Flucht treiben.

Göring-Eckardt forderte daher Gespräche mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan sowie der bulgarischen und der griechischen Regierung. Außerdem sei jetzt der Moment, „wo sich die Europäer zusammensetzen, um den Druck auf die Kriegsparteien in Syrien zu erhöhen“. Darunter fielen für sie auch Individual-Sanktionen gegen Russland. (dts)



Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion