Von der Leyen: China stärker in sicherheitspolitischen Fokus nehmen
Ursula von der Leyen hat gefordert, in der Sicherheitspolitik die Bedeutung der Atommacht China stärker zu beachten.
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat gefordert, in der Sicherheitspolitik die Bedeutung der Atommacht China stärker zu beachten.
„Es ist wichtig, dass wir China stärker in den Fokus nehmen“, sagte von der Leyen dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben). „Es ist an der Zeit, dass wir intensiver die Vorteile, aber auch die Schwächen und Gefahren dieser neuen Macht miteinander diskutieren.“
Der Umgang mit China sei schwieriger als mit vielen anderen Ländern. „Diese Herausforderung wird in den nächsten Jahren eher noch wachsen“, sagte von der Leyen. Die Bundesregierung will China nach Aufkündigung des Abrüstungsvertrags INF durch die USA und Russland für eine neue Abrüstungsinitative gewinnen. (dts)
Kommentare
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion